IT-Sicherheitskonzept erstellen

Tatsächlich..? WIR brauchen ein IT-Sicherheitskonzept? Was genau soll das sein? Haben wir nicht schon so etwas? Hatten wir nicht schon mal so was erstellt..? Diese und ähnliche Fragen werden häufig gestellt, wenn das Thema IT-Sicherheit im Unternehmen "auf den Tisch" kommt.

 

Die Thematik um ein IT-Sicherheitskonzept wird meist so lange vernachlässigt, bis ein Vertragspartner dies zur Bedingung für einen Auftrag macht.

Zum grundlegenden Aufbau eines IT-Sicherheitskonzepts braucht jedes Unternehmen:

  • Eine IT-Richtlinie, die grundlegende Vorgaben für die Benutzung von IT-Systemen und Applikationen enthält und die sich an die Benutzer richtet.
  • Ein IT-Sicherheitskonzept, das in verständlicher Weise die grundlegenden technischen und organisatorischen Maßnahmen darstellt, die im Unternehmen zur Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit getroffen werden.
  • Unterstützend hierzu eine Auflistung der nach § 9 BDSG betroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Ein standardisiertes Vorgehen kann über den BSI-Standard "Grundschutz" erfolgen. Wir bieten Ihnen neben dem Vorgehen nach ISO-27001, BSI, PCI-DSS auch Methoden an, die weniger komplexe und aufwendige Vorgehen verlangen.

 

So können auch Unternehmen mit geringerem IT-Budget ein IT-Sicherheitskonzept einführen.


Lokale Schwerpunkte im Bereich IT-Sicherheitskonzept

Wo bieten wir diese Leistungen an?

 

Alsbach, Auerbach,

Babenhausen, Bensheim, Bickenbach, Bürstadt

Darmstadt, Dieburg, Dreieich

Eppstein, Erbach

Frankfurt

Griesheim, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Gundernhausen

Heidelberg, Hemsbach, Heppenheim, Hockenheim, Hofheim, Höchst

Jugenheim,

Kronberg, Königstein

Lampertheim, Langen, Lorsch

Main, Mainz, Mannheim, Michelstadt, Miltenberg, Modau, Mörfelden, Mühltal

Nieder-Ramstadt

Ober-Ramstadt, Odenwald

Pfungstadt

Reichelsheim, RheinMain, Riedstadt, Roßdorf, Rüsselsheim

Schifferstadt, Seeheim, Stockstadt

Taunus

Weinheim, Weiterstadt, Wiesbaden

Zwingenberg