Whatsapp soll Anrufe als Audiodatei speichern

Gibt es bei Whatsapps neuer Anruf-Funktion eine Datenschutz-Panne? Laut Analysen von Technik-Bloggern werden Anrufe, die über die Voice-Chat-Funktion geführt werden, als Audiodateien gespeichert.


Der Facebook-Tochter Whatsapp droht ein neuer Datenschutzskandal: Die App speichert laut den Analysen der Technik-Blogger Jens Herforth und Carsten Knobloch Audio-Aufzeichnungen von Anrufen, die über die Voice-Chat-Funktion der App getätigt werden.

Die Blogger fanden in den Datei-Unterordnern der Whatsapp-App mit der Versionsnummer 2.12.45 komprimierte Dateien im Wav-Format, jeder Anruf wird in zwei Dateien, jeweils mit den Stimmen eines Teilnehmers, im Gerätespeicher abgelegt. Die Blogger veröffentlichten Beispieldateien als Beweis für ihre Ergebnisse.

In der aktuellen Beta 2.12.61 der kommenden Whatsapp-Version war die Funktion nicht mehr aktiv - eventuell war die Funktion ein Überbleibsel einer Test-Funktion, und blieb versehentlich aktiv.

Eine Sprecherin sagte, dass es sich dabei um eine interne Version handele, die von Whatsapp-Technikern getestet worden sei. Das Unternehmen würde keinerlei Audio-Aufzeichnungen speichern, solche Berichte seien unzutreffend. Nutzer, die eine inoffizielle oder unzuverlässige Version installiert hätten, sollten sich die offizielle bei Google Play herunterladen.

Anruf-Funktion auf dem iPhone erst wenige Tage verfügbar

Whatsapp hatte die Anruf-Funktion erstmals im Februar vorgestellt, auf dem iPhone ist sie erst seit wenigen Tagen verfügbar. Ob die geheime Aufzeichnung der Telefonate auf den Nutzer-Geräten nur bei Android-Telefonen erfolgt oder auch auf Apples iPhone, war zunächst unklar.

Die Aufzeichnung von Telefon-Gesprächen, ohne dass der Gesprächspartner dies weiß, ist nach deutschem Datenschutzrecht nicht erlaubt. Wer die Telefon-Mitschnitte von seinem Android-Gerät löschen will, sollte die App einmal deinstallieren - oder manuell etwa mit einer File-Explorer-App wie dem ES File Explorer die Audiodateien im Unterordner "*interner Speicher*/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls" löschen - und anschließend die Anruf-Funktion von Whatsapp vorerst nicht mehr nutzen.

Quelle: welt.de