Flughafen: Sensible Daten von Angestellten im Netz

Am Flughafen Hamburg hat es ein Datenleck gegeben, durch das vertrauliche Personaldaten für andere Mitarbeiter über längere Zeit offen einsehbar waren.

 

Nach Aussagen von Betroffenen sollen dabei etwa Krankmeldungen, Informationen zum Gesundheitszustand und Notizen von Dienstgesprächen mit Vorgesetzten über das Intranet, beziehungsweise einen intern für alle zugänglichen Server einsehbar gewesen sein. Auch negative Kommentare von Vorgesetzten über Mitarbeiter seien dort zu lesen gewesen, heißt es.

 

Flughafensprecher Matthias Quaritsch bestätigte der "Welt" das Problem. Betroffen gewesen sei die für das Gebäudemanagement zuständige Tochterfirma RMH, bei der etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt seien. Deren Geschäftsführer Stefan Zastrow sagte, er bedauere den Vorfall und entschuldige sich bei den betroffenen Mitarbeitern.

 

 

Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar will sich des Falls annehmen. "Ob und inwieweit Gesundheitsdaten der Mitarbeiter gespeichert werden durften, gilt es nun zu überprüfen", sagte Caspar der "Welt". " Sollten wir eine unzulässige Erhebung von Beschäftigtendaten feststellen, werden wir gegebenenfalls weitere aufsichtsbehördliche Maßnahmen ergreifen."

 

Quelle: welt.de