Microsoft startet Kampagne für Datenschutz-Aufklärung

Der Windows-Riese Microsoft will mit einer groß angelegten Kampagne das Bewusstsein für den Datenschutz stärken und dabei die Vorzüge seiner Produkte betonen.

Ab Mittwoch soll es sechs Wochen lang Anzeigen in Fernsehen, Internet, Print-Medien und auf den Straßen geben. Microsoft sei überzeugt, dass Datenschutz und Datensicherheit einen hohen Stellenwert bei den Nutzern hätten – und wolle demonstrieren, dass „wir als Unternehmen diese Ansprüche ernstnehmen“, sagte ein Sprecher am Dienstag. Das Unternehmen macht keine Angaben zu den Kosten der Kampagne.

Die Aktion wird flankiert von einer internationalen Umfrage, die zeigt, dass die weitaus meisten Vebraucher sich zwar Sorgen um den Datenschutz machen, aber nur wenig dafür unternehmen. So sind in Deutschland 84 Prozent besorgt, aber lediglich 44 Prozent treffen aktive Vorkehrungen.

Nur etwa jeder Vierte hindere Online-Netzwerke daran, seinen Standort zu ermitteln. Und gerade einmal 30 Prozent entschieden sich gegen personalisierte Angebote, für die ihr Verhalten aufgezeichnet werde. Auf der Website zur Kampagne kann ein Nutzer sein Verhalten beim Datenschutz testen.

 

Quelle: focus.de