15 Festplatte für 30 Euro, inkl. sensibler Daten

15 Festplatten auf dem Flohmarkt der Stadt Glücksburg erworben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft in Sachen Datenschutz.

Herr B. Ein IT-Experte aus dem schleswig-holsteinischen Glücksburg behauptet, die Stadt habe ihm Festplatten mit sensiblen Informationen verkauft. Und zwar auf einem Flohmarkt. Dort hat der IT-Experte die ausgemusterten Festplatten als Ersatzteillager - und damit komplette Datensätze der Stadt mindestens der Jahre 2004 und 2005 für 30 Euro erworben.

Die Stadt allerdings bewertet den Vorgang ganz anders. Demzufolge habe sich B. am Sonntag und auch am Montag unbefugt im Rathaus aufgehalten. Auch seien die Festplatten und Server nicht für den Abverkauf vorgesehen gewesen. Reimer B. habe sie schlichtweg gestohlen und den Beamten Holger M. anschließend über seine Beute getäuscht, so Verwaltungschef John Witt. Man habe daher bereits am 9. Dezember Strafanzeige bei der Flensburger Staatsanwaltschaft gestellt. Die Behörde bestätigte auf Nachfrage, dass Ermittlungen in der Sache liefen.

 

Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft.